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FAQ’s - Häufige Fragen


Warum ist eine Anmeldung überhaupt nötig?
Ohne Anmeldung können Sie zwar durch die Angebote stöbern - allerdings ohne Berechtigung zum Bieten. Um mitsteigern zu können, benötigen Sie einen Bieternamen. Wir müssen wissen wer Sie sind, um mit Ihnen nach erfolgreichem Bieten in Kontakt treten zu können. Sie werden nach erfolgreichem Zuschlag bei der Auktion per E-Mail benachrichtigt. Weitere Informationen zur Vertraulichkeit Ihrer Daten erhalten Sie auf unserer Homepage unter „Teilnahmeregeln“.


Welche Vorteile hat die Anmeldung?
Sie haben die Möglichkeit, Angebote zu beobachten. Erst nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie in den Angeboten einen kleinen Button [merken]. Alle „gemerkten“ Angebote sind unter „Mein Menü - Beobachtungsliste“ gespeichert und verbleiben bis zum Ende der Auktion dort. Damit behalten Sie immer den Überblick.


Wie läuft eine Auktion ab?

    • Sie melden sich unter www.sachsenbietet.de an und bieten auf Ihren gewünschten Artikel.

    • Sollten Sie bei einem Artikel von einem anderen Bieter überboten werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. So haben Sie die Möglichkeit, sofort mit einem höheren Gebot zu reagieren und bleiben damit aktiv bei der Versteigerung dabei.

    • Unmittelbar nach Auktionsende werden Sie informiert, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.

    • Nach Bezahlung der Ware erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zur Abholung des Produkts. Dieses hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und unkomplizierten Abwicklung.

Warum habe ich nach der Anmeldung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?
Bitte prüfen Sie die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse, indem Sie sich im linken Bedienungsmenü einloggen. Klicken Sie auf 'Mein Menü' und 'Meine Daten', um das Feld für die E-Mail-Adresse zu überprüfen. Klicken Sie anschließend auf „Daten speichern“. Bitte schauen Sie ggf. auch in die anderen Ordnern Ihrer E-Mail-Plattform.


Warum sehen die Websites eigenartig aus?
Diese Webseite wurde für die Browser Mozilla Firefox und Microsoft Internet Explorer optimiert. Sollten Sie die Website nur verschoben betrachten können, empfehlen wir Ihnen, auf eine aktuelle Version vorgenannter Browser umzusteigen. Diese können Sie kostenlos im Internet herunterladen.

Wie finde ich meinen Wunschartikel?
Artikel können wie folgt gesucht werden:

  1. nach Bezeichnung

  2. nach Kategorien (Wellness, Reisen, Fitness etc.)

  3. als Detailsuche mit der speziellen Angebotsnummer, die im Auktionskatalog veröffentlich wurde.


Wie kann ich mehr über die angebotenen Artikel erfahren?

Sollte Ihnen die Artikelbeschreibung nicht ausreichen, können Sie sich direkt mit dem Produktanbieter in Verbindung setzen. Entnehmen Sie den Kontaktinformationen die Telefonnummer oder Adresse und gehen Sie ggf. auch in das Ladengeschäft des Anbieters, um die Ware in Augenschein zu nehmen.

Was ist ein Mindestgebot?
Das Mindestgebot beträgt 50 % des regulären Ladenverkaufspreises.


Wie biete ich auf meinen Wunschartikel?
Sie geben den Höchstbetrag ein, den Sie für einen Artikel zu zahlen bereit sind. Der automatische Bietagent bietet schrittweise für Sie bis zu Ihrem Höchstbetrag, um für Sie zum tiefstmöglichen Preis den Zuschlag zu erhalten.


Ab wann kann ich bieten?
Nach Ihrer Anmeldung und nach Auktionsbeginn ist Bieten möglich. Vorab können Sie sich bei der Artikelbeschreibung über die Artikel informieren oder ggf. mit dem Verkäufer in Kontakt treten, um weitergehende Informationen zu erhalten.


Auf wie viele Artikel kann ich gleichzeitig bieten?
Bieten Sie, soviel Sie möchten. Alle Artikel werden unabhängig voneinander versteigert. Entsprechend haben Sie die Möglichkeit, jeden Artikel, auf den Sie bieten, zu ersteigern.


Was ist zu tun, wenn ich überboten wurde?
Ihr Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem angegebenen Höchstbetrag. Bieten andere Interessenten mehr, werden Sie überboten und erhalten eine Nachricht per E-Mail. Um weiter an der Auktion teilzunehmen, müssen Sie erneut bieten und einen neuen Höchstbetrag angeben.


Warum sehe ich einen kleineren Betrag, als ich geboten habe?
Hinter jedem Gebot steht ein automatischer Bietagent. Dieser bietet nur so viel, wie Sie gerade brauchen, um in Führung zu liegen. Sollte ein anderer Interessent mehr bieten, so wird Ihr Bietagent bis zu Ihrem festgesetzten Höchstbetrag für Sie mitbieten. 


Kann ich mein Gebot zurückziehen?
Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich und kann nicht zurückgenommen werden.


Wann weiß ich, ob ich gewonnen habe?
Direkt nach Auktionsende werden Sie informiert, ob Sie den Zuschlag erhalten haben.


Wie bezahle ich?
Bitte überweisen Sie auf das Konto der CVD-Mediengruppe:
IBAN: DE21 8702 0086 0002 9036 60
BIC: HYVEDEMM497
UniCredit Bank AG
Verwendungszweck: Auktion, Angebots-Nr. (bitte unbedingt angeben!)
Eine Komplettüberweisung ist möglich, hier ist bitte zu beachten, das alle Angebotsnummern beim Verwendungszweck angegeben werden müssen.

Gern können Sie auch bar in unseren Geschäftsstellen bezahlen. Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier .


Wie verhält es sich mit Gutscheinen?
Sofern im Angebot und auf dem Gutschein nicht anders vermerkt, können Gutscheine nach Kaufdatum (Tag der Ersteigerung) innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.


Kommt noch Mehrwertsteuer hinzu?
Sie müssen keine Steuern mehr zahlen, alle Artikel sind inkl. MwSt.


Erhalte ich eine Rechnung?
Für jede Ware und Dienstleistung, die über einen Händler veräußert wird, erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und ein Zertifikat. Bei Privatkäufen erhalten Sie lediglich ein Zertifikat, das Sie nach Abholung der Ware als Quittung einsetzen.


Wie komme ich an meine ersteigerte Ware?
Nach Bezahlung der Ware erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail. Dieses Zertifikat legitimiert Sie zum Abholen der Ware beim Produktanbieter. Sie können nun den Anbieter persönlich aufsuchen oder sich ggf. telefonisch mit ihm in Verbindung setzen.


Was, wenn ich den Artikel nicht persönlich abholen kann?
Sollten Sie weit entfernt vom Anbieter wohnen, bitten Sie ihn, die Ware per Post zu verschicken. Bitte beachten Sie, dass dies eine freiwillige Leistung des Produktanbieters ist und dass in dem Zuschlagspreis keine Porto- und Verpackungskosten enthalten sind. Bei Reisen oder Hotelarrangements können Sie beim Anbieter eine Reservierung auslösen. Der Anbieter schickt Ihnen im Austausch gegen das Zertifikat die Unterlagen (Gutschein bzw. Buchungsunterlagen) zu.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich mein Zertifikat verloren habe?
Bitte wenden Sie sich an sachsenbietet@cvd-mediengruppe.de.